Tipps und Tricks
für Dein persönliches Schreiben
Wandelworte
In diesem Vortrag gebe ich Dir Einblick in meine literarische Selbsthilfe-Schatzkiste. Du bekommst unter anderem Tipps, wie Du Dich mit Hilfe von Stift und Papier schnell erfrischen kannst, wie man unangenehme Gefühle auf Papier bearbeitet und wie Du Erlebnisse in literarische Miniaturen verwandeln kannst.
Was liebst Du?
Stell Dir vor, dass alle mitschreiben. Und jede*r, jeden Tag, eine Sache brennt, die er oder sie liebt. Stell Dir vor, wie viel Liebe da wäre. Und stell Dir vor. dass Du diese Liebe tanken könntest, häppchenweise, mit einem Lächeln auf den Lippen.
Meine Tagebücher
Ich habe viele Tagebücher. Und jedes von ihnen ist ein Persönchen. ein eigener Freund. In dieser Video-Serie schlage ich meine Bücher auf und zeige Dir, was ich da drinnen so treibe.
Zeit zum Schreiben finden
In diesem Artikel erkläre ich den Zusammenhang zwischen dem Wert, den Du Deinem Schreiben gibst und der Zeit, die sich dafür auftut. Ich wende mich hier an Schreiber*innen, die schon ab und zu Tagebuch schreiben, es aber gern öfter tun würden.
Email, Einkaufslisten und SMS
Es gibt vieles, was wir täglich schreiben. Zum Beispiel Mails und Einkaufslisten. Hier verrate ich Dir, wie Du diese täglichen Schreibformen zur Inspiration für Dein Tagebuch nutzen kannst.
Leere Seite, voller Kopf
Wenn ich einmal nicht weiß, was ich schreiben soll, dann habe ich einen einfachen Trick. Ich zeichne mir einen Rahmen. Und schon ist etwas da. Und schon will mehr zu Papier. Welche Rahmen es gibt und was sie können, erzähle ich Dir hier.
Tagebuch-Webinar
Du würdest gerne Tagebuch schreiben und kommst nie dazu? Daran ist nicht Dein Schweinehund schuld. Sondern vielleicht einer dieser häufigen Denkfehler.